Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Bestimmte Abschnitte gelten nur bei Bestellungen im Online-Shop oder bei Bestellungen von Verbrauchern. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Wir führen Deine Bestellung nach den zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültigen AGB aus. Die AGB in ihrer aktuellen Fassung stehen Ihnen auf unserer Internetseite www.keineschwester.de unter „AGB“ zur Verfügung. Überdies senden wir Dir bei Bestellungen über den Online-Shop unsere AGB mit der Eingangsbestätigung zu. Im Zweifel gelten unsere im Internet veröffentlichten AGB. Änderungen und Ergänzungen behalten wir uns ausdrücklich vor. Entgegenstehende AGB werden nicht Vertragsbestandteil.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss bei Online-Bestellungen, Rücktritt

Der Kaufvertrag kommt zustande mit KEINE SCHWESTER GmbH, Eichenweg 1, 25451 Quickborn, HRB 12531 Amtsgericht Pinneberg.

Für Bestellungen im Online-Shop gilt:
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Bestellbuttons gibst Du eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Vor verbindlicher Abgabe Deiner Bestellung kannst Du alle Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Darüber hinaus werden alle Eingaben vor verbindlicher Abgabe der Bestellung noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden.

Wenn du bei der Bestellung deine E-Mail-Adresse angegeben hast, erhältst Du in der Regel unmittelbar nach deiner Bestellung eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Durch diese Eingangsbestätigung kommt kein Kaufvertrag zustanden.

Der Vertrag kommt mit Zusendung der Ware zustande. Bezahlst du nicht per Vorkasse, behalten wir uns vor, auch nach Vertragsschluss eine Bonitätsprüfung durchzuführen und bei negativem Ergebnis vom Vertrag zurückzutreten.

3. Verhaltenskodex

Folgenden Verhaltenskodizes haben wir uns unterworfen:

Gütesiegel Trusted Shops

https://www.trustedshops.de/shopbetreiber/qualitaetskriterien.html

4. Lieferung

Die Lieferung erfolgt innerhalb von Deutschland sowie in weitere ausgewählte Länder. Die aktuelle Liste der Länder, in die wir liefern, findest Du in unserem Online-Shop.

Innerhalb Deutschlands beträgt die Lieferfrist in der Regel fünf Werktage nach Eingang der Bestellung. Ist die Ware bereits im Onlineshop als nicht vorrätig gekennzeichnet, bemühen wir uns um eine schnellstmögliche Lieferung. Die Dauer der Lieferungen in andere Länder ist abhängig von den Lieferzeiten der entsprechenden Paketdienste. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weisen wir auf der jeweiligen Produktseite hin.

Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, falls ein Teil der bestellten Ware vorübergehend nicht lieferbar ist und dies für den Kunden nicht unzumutbar ist. Zusätzliche Versandkosten tragen in jedem Fall wir.

5. Preise und Versandkosten

Die im Ladengeschäft und auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile.

Die Versandkosten werden Dir auf den Produktseiten, im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite deutlich mitgeteilt.

6. Bezahlung

In unserem Online-Shop stehen Dir die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse: Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

PayPal: Du bezahlst den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter PayPal. Du musst grundsätzlich dort registriert sein bzw. dich erst registrieren, mit deinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen (Ausnahme ggf. Gastzugang). Weitere Hinweise erhältst du beim Bestellvorgang. Bei Auswahl der Zahlungsart PayPal fallen keine zusätzlichen Kosten an.

7. Selbstabholung

Eine Selbstabholung der Ware ist nach vorheriger Terminabsprache möglich.

8. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

9. Mängelansprüche (Gewährleistung), Haftung, Haftungsausschluss

Sollte die von uns gelieferte Ware mangelhaft sein, kannst Du im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften nach deiner Wahl Beseitigung des Mangels oder Lieferung mangelfreier Ware verlangen (Nacherfüllung). Sollte die Nacherfüllung fehlschlagen, kannst du den Kaufpreis mindern oder – bei einem erheblichen Mangel – vom Vertrag zurücktreten.

Wir haften nicht für Schäden, die nicht an der Ware selbst entstanden sind, und auch nicht für sonstige Vermögensschäden. Außerhalb der Haftung für Sach- und Rechtsmängel haften wir unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Wir haften auch für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten (Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet) sowie für die Verletzung von Kardinalpflichten (Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut), jedoch jeweils nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der vorstehenden Pflichten haften wir nicht.

Die Haftungsbeschränkungen des vorstehenden Absatzes gelten nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

Ist unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt, so gilt dies ebenfalls für die persönliche Haftung unserer Angestellten, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamiere solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nimm bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für deine gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Du hilfst uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. derTransportversicherung geltend machen zu können.

10. Datenschutz

Wir speichern den Vertragstext und senden dir die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB kannst du jederzeit auch auf unsere Seite einsehen und herunterladen. Deine vergangenen Bestellungen kannst du in unserem Kunden-Login einsehen.

11. Vertragssprache

Die Vertragssprache ist Deutsch.

12. Urheberrecht und Markenrecht

KEINE SCHWESTER GmbH ist Inhaberin der Marke „KEINE SCHWESTER“. Sämtliche KEINE SCHWESTER-Produkte sind mit dieser Marke gekennzeichnet. Die o.g. Marke, die sich auf Artikeln, Accessoires oder Verpackungen befinden, ist und bleibt im Eigentum der Firma KEINE SCHWESTER GmbH. Diese dürfen ohne unsere vorherige schriftliche Genehmigung nicht verwendet werden. Inhalt, Aufbau und Struktur der KEINE SCHWESTER-Website unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und anderer Schutzgesetze. Eine Verwendung von Bildern oder Texten von unserer Website bedarf unserer vorherigen schriftlichen Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.

13. Anwendbares Recht und Rechtsstreit

Für sämtliche Rechtsgeschäfte oder andere rechtliche Beziehungen mit uns gilt das Deutsche Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Gerichtsstand im Geschäftsverkehr mit Unternehmern ist Quickborn. Wir sind nach unser Wahl auch berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen. Bei Streitigkeiten bezüglich der Bestellung oder der Lieferung hat der Kunde die Möglichkeit, eine gütliche Lösung zu suchen, indem er sich an folgende Adresse wendet: Eichenweg 1, 25451 Quickborn, Telefon: +49 (0) 4106 658011, Fax: +49 (0) 4106 81313, mail@keineschwester.de.

14. Beilegung von Streitigkeiten

Verbraucher haben die Möglichkeit eine alternative Streitbeilegung zu nutzen. Der folgende Link der EU-Kommission (auch OS-Plattform genannt) enthält Informationen über die Online-Streitschlichtung und dient als zentrale Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten, die aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen erwachsen: http://ec.europa.eu/consumers/oder. Informationspflicht gem. Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (§36 VSBG): Wir sind zur Teilnahme an weiteren Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.

15. Widerrufsrecht

Bestellst du als Verbraucher bei uns, steht dir nach den gesetzlichen Regelungen in bestimmten Fällen ein Widerrufsrecht zu. Alle Informationen zum Widerrufsrecht sowie ein Muster für die Widerrufserklärung findest Du hier.